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Der Pa(n)pageno
Mit seiner neuen Farbradierung „Pa(n)pageno „
in einer Auflage von 60 Stück (Größe 45X35), vom Künstler signiert,
betritt Drago Druskovic wie in vielen seiner Bilder das musikalische
Parkett. Mit geschlossenen Augen fließt Musik von innen heraus und hält
für einen Augenblick die Welt an. Der Auftakt zu „pan“ischem Treiben,
das in aller Ruhe von statten geht : ein Vogel mit grell verzücktem
Flug, ein Aufhorchen quer durchs Bild wandernd, ein Eingestimmt werden
für das leicht fließende Spiel. In der Figur des Pa(n)pageno leuchtet
kringelnd die Zeichensprache der Musik. Und genau damit fängt man Vögel
- und genau da tritt der Künstler aus der Leichtigkeit, der
Lieblichkeit des Bildes heraus in ein schmerzhaftes
Weltthema. Wie nebenbei entfaltet sich das Menschheitsmysterium, dem
ein Pa(n)pageno seine Instrument leiht : dem Wägen zwischen Freiheit
und Knechtschaft, zwischen Ich und Gesellschaft. Und wir wissen es aus
Mozarts Zauberflöte: es bedarf der Kraft der Musik, um diese Spannung
zu verwandeln.
Der Pa(n)pageno stellt sich bei Drago Druskovic
in eine Reihe von Farbradierungen, die auf das Panmysterium
zurückgreifen, wie der mächtig, starke PanPamPu-Mann, der für den
Künstler eine der zahlreichen Erscheinungsformen des Gottes Pan
darstellt. Eine Reise, nicht in die Vergangenheit, sondern in ein immer
währendes, der Zeit übergeordnetes, Geheimnis zwischen Mensch und
Natur.
Kunst
In der Kunstszene ist Drago Druskovic
unverwechselbar durch seine Metaphysik der Farben und Formen. Für
KunstliebhaberInnen sind seine Werke Anlass zur eigenen Innenschau und
Veränderung. Eine Wanderung durch seine archaischen Bilderwelten kann
den Betrachter süchtig machen nach fein gewobener Lebenslust. Der
Salzburger Künstler Drago Druskovic ist slowenischer Abstammung, in
Kärnten aufgewachsen, studierte Psychologie und fand schließlich in der
Malerei jene universelle Sprache der Seele, die seinem Naturell und
seiner Auseinandersetzung mit der Welt entsprach. Wobei die Welt des
Drago Druskovic immer eine „mystische Welt“ ist, die
sympathischer Weise mit der „täglichen Welt“ in enger Verbindung lebt.
Die Figuren seiner Bilder sind nicht abgehoben, nicht fremd für uns
Betrachter. Wir kennen sie aus unserer eigenen Urgeschichte, kennen sie
als Götter, Totems, Weggefährten. Sie sind und waren für uns Menschen
schon immer wichtige und kräftige Begleiter. Bildtiteln wie „Der
Sonnenvogel“, „Der Blumenmann“ oder „Tahtanka“ (Siouxwort für Büffel)
deuten auf den Quellgrund der künstlerischen Inspiration und ziehen
sich durch das gesamte Werk des Künstlers. Die Bildwesen von Drago
Druskovic tauchen eigenwillig in ihrer Gestalt und Farbe auf. Sie sind
nicht institutionalisiert, nicht erstarrt in Abbildhaftigkeit. Sie
tauchen immer frisch und unvermittelt auf um durch ihre Präsenz den
Betrachter in unendlich viele Vermutungen zu stürzen. Der Betrachter
wird zum Wanderer durch die verschlungenen Wege des Daseins und erfährt
in der Formensprache des Künstlers einen lebendigen Urgrund.
Sonnengeist
Material
Drago Druskovic ist ein Künstler, der auf der
Suche nach Sichtbarmachung einen sehr subtilen Umgang mit dem Material
pflegt. Er bannt archaische Lebensquellen auf höchst zerbrechliches
Glas um der Farbe jene Transparenz zu geben, die einer feinstofflichen
Welt selbstvergessen innewohnt. Seine Hinterglasbilder gehören zu
den eindrücklichsten Werken dieses Metiers, wobei Drago Druskovic seit
geraumer Zeit dem Werkstoff Plexiglas malerische Relevanz
verleiht. Und doch zieht es ihn immer wieder zum weißen Blatt
Papier in seiner schönsten Materialität: dem Büttenpapier. Seine
Farbradierungen auf Büttenpapier sind Sammlern u.a. durch die SN-Grafik
Galerie von K.H. Ritschel bekannt. „Der Sonnenvogel“, „Das Liebespaar“,
„Figur Weiblich“, „Der Sonnengeist“, „Der Blumenmann“ um nur einige zu
nennen, die über Jahre in der SN-Grafik Galerie zu bewundern und zu
erwerben waren. Radierungen, die der Künstler in der Radierwerkstatt
Marianne Schenk in Freilassing druckte. Doch drängt es ihn auch nach Großem und Gewichtigem: in Format und Präsenz. Große
Planen mit einer Abmessung 4x3 Meter, sowie aus zentimeterdickem
Eisenblech geschnittene Figuren weisen auf eine signifikante
Sichtbarmachung im Öffentlichen Raum hin. So findet sich am Kulturgut
Höribachhof in Mondsee die Eisenschnittskulptur „Der Hirschgeist “
gleichsam in seiner Präsenz als Wächter und Bote des Himmels
inkorporiert durch Größe und Gewicht. Seine an Häuswänden
entfalteten Planen hingegen sind Grußbotschaften an Vorbeieilende. In
der Intensität der Farben und der Eindrücklichkeit der Figuren nehmen
sie expressiv von der Umgebung Besitz und schließen den Betrachter als
Teil mit ein.
Hirschgeist
Pan
Pan Pam Pu Mann
Die hier angebotene Farbradierung Pa(n)pageno wurde von 3 Platten in der Werkstatt von Marianne Schenk vom Künstler auf Büttenpapier gedruckt.
Die Auflage beträgt 60 signierte und nummerierte Exemplare plus 10 Künstlerexemplare. Die Maße des Zerkal-Büttenpapiers betragen 68x50 cm, die Plattengrösse ist 32,5x41,5 cm.
BEI ABHOLUNG beim Künstler kostet die Radierung € 270. Beim Versand durch die Post erfolgt ein Zuschlag für Verpackung, Porto und Nachnahmegebühr.
IHRE BESTELLUNGEN richten sie bitte an Drago Druskovic, Saalhofstr.1, 5020 Salzburg, oder telefonisch +43 650 823 5320 oder e-mail dragoart@gmx.at
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